Hier geht es zu weiteren Treffen: 1 2 3 4 5 6 7 8

4. Sarfert Familientreffen


in Freiberg vom

18. bis 20. August 2006

Die Sarferts grüßen ganz herzlich vom 4. Sarfert Familientreffen aus Freiberg.

Marion und Harald waren erfreut über die wiederum große Beteiligung zum Sarfert Familientreffen. Immerhin folgten 90 Teilnehmer, davon 23 erstmalig, der Einladung. Nicht ohne Grund fand auch das 4. Zusammentreffen in Sachsen statt. Denn noch heute lassen sich hier Spuren der inzwischen weit verzweigten Familie nachweisen. Als Domizil hatten die Sarferts das Hotel Kreller gewählt. Die zentrale Lage des Hauses und das freundliche Personal überzeugten uns schon während der Vorbereitungsphase zu diesem Wiedersehen.

Am Eröffnungsabend begrüßte Harald ganz besonders die Sarferts aus Amerika. Ric und seine Familie scheuten den weiten Anreiseweg nicht. Sie waren stolz, nun schon das 3. Mal mit dabei zu sein. Das wurde mit viel Applaus honoriert, wie auch die Teilnahme unserer Jüngsten.

Die Zeit verging an diesem Abend sehr schnell, gab es doch viel zu berichten und zu zeigen; wie die Ausstellungsreihe zur Familiengeschichte und die komplett überarbeitete Sarfert Stammtafel. Höhepunkt des Abend war aber die Präsentation unseres Familienwappens, was überwältigenden Anklang und allgemeine Zustimmung fand, und die großzügige Spende Jochens aus Eschbronn. Er überreichte ein Ahnenbild im schönen Rahmen aus dem 19. Jahrhundert und weitere alte Fotos für das Sarfert Archiv, das dadurch eine erhebliche Aufwertung erhielt. Herzlich begrüßen konnten wir an diesen Abend drei neue Mitglieder im Förderverein. Mit Rolf-Dieter aus Tuttlingen, Christoph aus Zwickau und Dieter aus Schneeberg erhöhte sich die Mitgliederzahl auf 75.

Am Samstag ließen wir uns von den Stadtführern die Sehenswürdigkeiten Freibergs zeigen. Begleitet wurden wir dabei von einem Fernsehteam des MDR, unter Leitung von Maren Schulle, und der heimischen Presse. Am Obermarkt machte Nicole Korb vom gleichnamigen Fotostudio das obligatorische Gruppenfoto von den Sarferts.

Ein Besuch des Bergbaumuseums und des Freiberger Doms mit der berühmten Silbermannorgel waren die Anlaufstationen des Vormittags. Am Nachmittag brachten uns zwei Busse zum Schacht Alte Elisabeth, wo uns Bergleute in ihrer Uniform empfingen und geführten. Zum Abschluss sangen die Sarferts in der alten Betstube noch das Steiger Lied. Sie wurden dabei von Andreas Schwinger an der alten Orgel begleitet und von Brigitte Kunz dirigiert. Im schönen Schwanenschlösschen nahmen wir danach Platz zur Kaffeetafel und genossen den hochsommerlichen Tag.

Um 19.00 Uhr wurde in die Nikolaikirche zur Abendveranstaltung geladen. Das freundliche Kreller Team bewirtete uns in diesem festlichen Ambiente dieser ehemaligen Kirche mit herzhaften Speisen vom Büffet. Für den musikalischen Teil sorgten DIE HERREN aus Rostock mit Sebastian Sarfert am Kontrabass. Die vier Musiker unterhielten uns mit Swing und Tagesschlagern der 20er und 30er Jahre. Zur Krönung des Ganzen hatten DIE HERREN noch einen eigens für die Sarferts komponierten Song im Gepäck. Ein rundum absolut gelungener Abend, einfach Spitze - herzlichen Dank!
Dann wurde noch festgelegt, dass sich die Sarferts in 3 Jahren wieder treffen sollten. Im Namen aller bedankte sich Josefine Sarfert bei Marion und Harald für die gute Organisation des Treffens und überreichte einen stark gefüllten Knallbonbon.

Am Sonntag, nach dem Besuch des Gottesdienstes im Freiberger Dom, hieß es Abschied nehmen. Mit sehr vielen schönen Erinnerungen an drei Tage in Freiberg ging es zurück in die Heimat.