Zum Tag der Deutschen Einheit nach Schwerin
Gute Wegstrecke. Ab und an dennoch ordentliche Steigungen im Küstenbereich
Insgesamt etwa 130 km
Übernachtungen in Boltenhagen und Schwerin

Am Montag, 01. Oktober 2007, 05.54 Uhr, brachte uns die Bahn von Wolfsburg nach Lübeck. Natürlich hatten wir wieder unsere Räder dabei, denn es sollte entlang des Ostseeküstenradweges zum Tag der Deutschen Einheit nach Schwerin gehen.
Nach etwa 4 Stunden Bahnfahrt erreichten wir die alte geschichtsträchtige Hansestadt Lübeck. Holstentor, Rathaus und natürlich Niederegger Marzipan zogen uns magisch an. Dann fuhren wir weiter nach Travemünde. Wir hatten Glück. Bestes Wetter begleitete uns an allen drei Tagen auf unserer Radtour. So kamen wir sehr gut und schnell voran. In Travemünde setzte uns die Fähre nach Priwall über. Hier bewunderten wir die Viermastbark „Passat“. Jetzt ein Museum, dass wir auch besichtigten. Die Passat ist eines von insgesamt 17 Großseglern, die von der Reederei Laiesz erbaut wurden. Das Besondere: alle beginnen mit dem Buchstaben „P“ im Namen. Von dort fuhren wir dann weiter, immer entlang der schönen Ostseeküste. Machten hier und da einen Stopp, um die schöne Landschaft, ein Schlossgut www.schwansee.de und die unterschiedlichen Strandabschnitte zu bewundern.
Gegen Abend erreichten wir nach 55 Tageskilometern das Ostseebad Boltenhagen. Im schönen Seehotel Großherzog von Mecklenburg www.seehotel-boltenhagen.de nahmen wir Quartier. Der Poolbereich lag im oberen Stock und wir konnten beim Schwimmen auf die Ostsee schauen.
Am Dienstag Vormittag fuhren wir etwa 30 km bis nach Wismar. Der schöne Marktplatz lud uns zum Verweilen ein. In Wismar verließen wir dann den Ostseeküstenradweg und fuhren jetzt landeinwärts die restlichen 40 km bis Schwerin. Am Pfaffenteich und auch der Rest der Innenstadt war Festbereich zum Tag der Deutschen Einheit. Jährlich im Wechsel richten die Hauptstädte der Bundesländer das Fest aus. Schwerin bereits das zweite Mal nach 1992. Wir waren mitten im Geschehen und konnten unsere Räder nur noch schieben. Natürlich besuchten wir auch den Sachsenstand. Hier präsentierte sich auch das Weingut Vincent Richter, die uns vorzüglichen Weißburgunder aus Sachsen kredenzten. Doch bevor wir unseren Rundgang fortsetzten, bezogen wir erst mal unser Zimmer im zentral gelegenen Hotel Mercure www.mercure.com.
Am nächsten Morgen dann erneut ein Bummel durch die Meile. Um 12.14 Uhr brachte uns die Bahn dann von Schwerin wieder nach Wolfsburg. Es war erneut eine erlebnisreiche Tour mit vielen schönen Eindrücken und dem festen Willen, dass wir uns auch 2008 mit dem Fahrrad zum Tag der Deutschen Einheit aufmachen werden. Dann nach Hamburg!