Mit dem Adler unterwegs nach Arendsee.
Pünktlich 11.00 Uhr, 3. Oktober 2006, am Tag der Deutschen Einheit, fanden sich die Skatfreunde Brome beim Präsidenten Bernhard Gades ein. Ein Ausflug besonderer Art war geplant. Wir wollten mit dem Auto einfach mal von West nach Ost fahren.

Heute kein Problem, doch zu Zeiten der Teilung war das in unserem Zonenrandgebiet alles andere als einfach. Mit kleinen Geschichtchen und Anekdoten erinnerten wir uns der jüngsten Geschichte der Deutschen; 40 Jahre staatliche Teilung, friedliche Beseitigung der innerdeutschen Grenze im November 1989 und Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990.
Der Präsident hatte für diesen Tag extra seinen Oldtimer, einen Pkw Trumpf Adler www.adler-veteranen.de, Baujahr 1938, startklar gemacht. Mit einer angenehmen Reisegeschwindigkeit von 60 km/h ging es über Salzwedel nach Arendsee. Bernhard, der seinen Adler nicht nur gefühlvoll fährt sondern auch liebevoll vom ihm spricht, brachte uns natürlich sicher ans Ziel.
In Arendsee angekommen, ließen wir uns das köstliche Mittagessen im Deutschen Haus schmecken. Hotelchef Bannier war über unser Kommen sehr erfreut. Wir wurden dort bestens bewirtet und staunten, dass sich die Wurzeln der Bannier Familien in der Altmark bis 1490 nachweisen lassen und sogar der Bromer Bürgermeister Adolf Bannier mit dazu gehört. Auch der Hotelier war von unserem besonderen Fortbewegungsmittel äußerst beeindruckt. Noch viele Schaulustige konnten unseren Einheits-Adler an diesem Tag bestaunen.

Dann fuhren wir einmal um den Arendsee. Machten einen kurzen Stopp bei der Fischräucherei Kagel, um die typische Arendseespezialität, geräucherte Maräne noch ofenwarm, zu verkosten. Auf dem Rückweg hielten wir in Winterfeld im Landhotel Wieseneck zur Kaffeetafel an. Jockel, der dortige Chef, begutachtete Bernhards Oldtimer sogar von unten.
Gegen 18.30 Uhr erreichten wir zufrieden und mit vielen schönen Erinnerungen unser heimisches Brome. Es war ein schöner Ausflug, an diesem 3. Oktober 2006, der nun schon seit 16 Jahren nationaler Gedenktag und Feiertag ist. Neben den alten elf Bundesländern kamen mit Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen fünf neue dazu. Die zentrale Feier wurde in diesem Jahr in Kiel ausgerichtet. In 2007 ist Mecklenburg-Vorpommern an der Reihe, da es dann den Vorsitz im Bundesrat haben wird.
Vielleicht mit dem Adler dahin? So dachte es sich der Präsident und die Mitfahrer Hans-Heinrich, Frank und Kameramann Harald, der viele Bilder auch auf Video festhielt.