Vom Schwarzwald über Brome nach Südschweden
Kurz entschlossen starteten wir am Samstag, 23.10.2004, unseren Kurzurlaub Richtung Südschweden. Für Eva und mich und unseren amerikanischen Cocker Pepe ist es bereits der 6. Urlaub, den wir dort verbringen. Die Landschaft und die freundlichen Menschen lassen uns dort schnell den Alltag vergessen.
Gestartet waren wir in Königsfeld/Schwarzwald um 7.00 Uhr und erreichten Brome/Niedersachsen gegen 15.00 Uhr. Wir freuten uns hier auf Marion und Harald, die wir schon seit vielen Jahren durch die Sarfert-Familientreffen kennen. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen hatten wir uns viel zu erzählen.
Unser Urlaubsziel, Unnaryd in Südschweden, ist etwa 150 km von Göteborg entfernt und liegt herrlich in einer Seenlandschaft umgeben mit viel Wald. Auch im Winter haben wir uns dort schon recht wohl gefühlt. Durch private Kontakte haben wir die Möglichkeit, dort ein schönes Ferienhaus zu bekommen.

Unser Haus ist komplett eingerichtet und mit Sauna. Wir verpflegen uns selbst und unternehmen viele Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung. Für Wintersportler ist der Isaberg dort eine bekannte Anlaufstelle. Für ausgedehnte Wanderungen und Skilanglauf einfach ideal.

Die herrliche Luft lässt uns schon früh aus den Federn kommen. Nach dem Frühstück geht es mit unserem Pepe gassi. Unsere Ausflüge planen wir immer ganz spontan. Der Vermieter stellt uns auch ein kleines Motorboot zur Verfügung, so können wir auch die Landschaft vom Wasser aus betrachten. Das moorig braune Wasser lädt nicht unbedingt zum baden ein, dennoch genießt es meine Eva dort regelmäßig zu schwimmen. Es heißt, dass es sehr gesund ist. Besonders freuen wir uns immer auf geräucherte Lachsforelle auch ein Elchsteak habe ich dort schon einmal probiert. Es hat überraschend gut geschmeckt. Ein Fernseher hält uns am Abend auf den laufenden. Telefonischen Kontakt halten wir über unser Handy. Unsere 14 Urlaubstage vergehen immer wie im Fluge und schon bald hat uns die Heimat wieder.